Willkommen in Wiesbaden

Für mehr Familienfreundlichkeit in Sachsen

Unternehmen > Medien / Marketing / Werbung

©

Architecture 3140282 CC0 Pixabay photosforyou

Diese Branchensparte lässt sich in die Branchen Medien, Marketing und Werbung aufgliedern.

Marketing ist ein Begriff, den jeder schon mal gehört hat den aber kaum einer erklären kann, dabei ist es ganz einfach. Es ist ein sehr wichtiger Berufszweig in der heutigen Arbeitswelt, denn ohne Marketing kommt heutzutage kein Unternehmen mehr aus. Werbung und Marketing sind in der heutigen Gesellschaft ein Bestandteil des normalen Alltags. Egal ob wir Fernsehen, durch die Stadt laufen, im Internet surfen, Einkaufen oder einfach eine Zeitung lesen, wir bilden uns tagtäglich bewusst und unbewusst eine Meinung über verschiedene Dinge. Mit einem Job im Bereich Marketing entwickelt man Strategien, wie man Menschen vom Wert einer Sache überzeugen kann. Egal ob der Wert eines Produktes, einer Dienstleistung oder sogar eines Unternehmens, das Marketing ist breit gefächert.

Die Medien und Werbung sind dabei wichtige Instrumente des Marketings, doch nur ein Teil davon. Der Bereich des Marketings umfasst Analysen, Konzeptionen, sowie die Durchführung von Events bis hin zu kreativen Ideenfindungen. Im Grunde dreht sich beim Marketing alles darum, etwas richtig am Markt zu positionieren, dass es genau die richtigen Abnehmer erreicht.

Da Kreativität allein im Marketing nicht ausreicht wird hier häufig ein betriebswirtschaftliches Studium gefordert, auch wenn das nicht für alle Marketing-Jobs gilt. Als Beispiel Public Relations, bekannt unter der Abkürzung PR, und Journalismus sind zwei Marketingfelder, in der es eher um Kommunikation und Geisteswissenschaften geht und ein Bachelor oder Master in dieser Richtung gern gesehen ist.

Anzeige